Armin Walz, Petra Steinberg, Raphael Rees, Roswitha Köhler (von links)
19. int. Masters-Schwimmfest in Brühl
05.02.2020 / Stefanie Rettig
Am vergangenen Wochenende (02.02.2020) traten die Pforzheimer Masters-Schwimmer beim 19. Internationalen Master-Schwimmfest Brühl (Baden) zu ihrem ersten Wettkampf des Jahres an.
25 Vereine aus 7 Bundesländern und aus Frankreich hatten sich für dieses Event angesagt.
Das Schwimmfest war wieder ein guter erster Leistungstest im neuen Jahr. Und obwohl man sich noch mitten im Aufbautraining befindet, waren die Leistungen der zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer zufriedenstellend – selbst auf den Sprintstrecken. Somit konnten zumindest in den Einzelwertungen Erfolge verbucht werden. Petra Steinberg (AK 55) konnten sich in ihrer Altersklasse durchsetzen und bei Addition der besten drei geschwommenen Strecken die Goldmedaille gewinnen. Silber gab es für Raphael Rees (AK 25) und Bronze für Roswitha Köhler (AK 55)sowie Armin Walz (AK60).
In den Einzelwertungen konnte Petra Steinberg alle ihre vier Starts gewinnen, wobei sie mit den 50m Freistil (0:32,36) und 100m Freistil (1:12,03)besonders aufhorchen ließ. Aber auch Roswitha Köhler konnte ihre Starts über 50m und 100m Rücken sowie 100m Lagen siegreich beenden. Armin Walz erreicht zwei 1. Plätze und wurde ein Mal Zweiter. Mit einem Sieg und drei 2. Plätzen vervollständigte Raphael Rees das sehr gute Mannschaftsergebnis.
Auch in der 4x 50m Lagenstaffel (mixed) gewannen die vier Pforzheimer Starter den Wettbewerb in ihrer Altersklasse.
Insgesamt konnten die Masters- Schwimmer zufrieden mit vielen sehr guten Plätzen und Zeiten im Gepäck die Heimreise antreten. Nun heißt es in den nächsten Wochen diese Leistungen weiter auszubauen, um Ende März bei den Deutschen Meisterschaften in Solingen die Stadt Pforzheim ebenso gut zu vertreten.