DMSJ Endkampf Baden 2018 in Freiburg
04.12.2018/Ralf Gremmer
SSG Pforzheim mit vier Mannschaften bei den Staffelwettbewerben erfolgreich
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Mannschaften aus den regionalen Vorkämpfen zum Badischen Endkampf beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) im Freiburger Westbad. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend D jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Staffelwettbewerbe. Für den Endkampf hatten sich beim Bezirksdurchgang im heimischen Fritz-Erler-Bad gleich vier Mannschaften der SSG Pforzheim. Insgesamt hatten sich Staffelmannschafften von 13 verschiedenen Vereinen aus ganz Baden qualifiziert.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Vorkampf konnte sich die weibliche B-Jugend um mehr als 15 Sekunden steigern und sich mit einer Gesamtzeit von 23:19,66 den tollen zweiten Platz aus dem Vorkampf verteidigen. Am Start für die SSG waren die Schwimmerinnen Veronica Antonov, Lena Helmerich, Jennifer Herdt, Anna Jazmin Kira’ly und Isabell Litvinov. Herausragende Einzelleistung waren dabei die 100m Freistil von Isabell Litvinov. Als Startschwimmerin der 4x100m Staffel legte Sie mit 0:58,61 den Grundstein für das tolle Mannschaftsergebnis und schwamm dabei die Zweit-Schnellste jemals von einer Pforzheimer Schwimmerin erzielte Zeit auf dieser Strecke.
Als Viertplatzierte nach den Vorkämpfen reiste die weibliche C-Jugend nach Freiburg. Mit deutlicher Steigerung in allen fünf Wettbewerben verbesserte Sie Ihre Gesamtzeit um 40 Sekunden auf 26:55,29 und konnten sich mit einer Sekunde Vorsprung letztendlich einen tollen vierten Platz sichern. Hier am Start die Schwimmerinnen Lara Lanno, Leonie Eischer, Yvonne Prehn und Angelina Rakanovic.
Ebenfalls für das Finale qualifiziert war die männliche C-Jugend der SSG mit den sechs Schwimmern Daniel Berinde, Erik Edelmann, Vladislav Kosmak, Nick Petri, Leonard Reiser und David Schefner. Mit verbesserter Gesamtzeit von 26:37,57 belegten Sie am Ende den fünften Platz.
Top vorbereitet präsentierte sich auch jüngsten Pforzheimer Teilnehmer in der männlichen D-Jugend. Serafim Hoss, Moritz Reizle, Michail Shutman, Vadim Soshnyev und Leonard Weldi wuchsen über sich hinaus und steigerten sich in allen Disziplinen. In der Endabrechnung nach den fünf Staffeln verbesserten Sie Ihre Gesamtzeit um über 80 Sekunden auf 27:09,76 und belohnten sich mit einem tollen fünften Platz hinter den Stützpunkten in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und den Gastgebern aus Freiburg.
Das Trainerteam Sandra Storch und Carolin Ingelmann hatte die Mannschaften optimal auf diesen Wettkampf vorbereitet und mit diesem tollen Ergebnis können die Pforzheimer Schwimmer aus sportlicher Sicht zuversichtlich in die noch junge Saison blicken.
Bei der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften ist es Tradition mit einer möglichst originellen Verkleidung auch außerhalb des Schwimmbeckens eine gute Figur zu machen. Die Pforzheimer Schwimmer setzten dabei als Einhörner, Kätzchen, Matrosen und Scheichs auf eine bunte Vielfalt verbunden mit der Hoffnung, dass der Schwimmsport in Pforzheim in Zukunft nicht auf dem Trockenen sitzt.
Vielen Dank auch an die fleißigen Kampfrichter Daniel Berinde, Falk Edelmann, Stefan Helmerich, Luba Martin und Sandra Saramati.