Wettkampfschwimmer in die neue Saison 2018/2019 gestartet

10.10.2018/ Ralf Gremmer

Wettkampfschwimmer erfolgreich in die neue Saison gestartet

Mit den ersten Wettkämpfen in Huchenfeld, Herrenberg und dem Internationalen Herbstschwimmfest in Heddesheim sind die Wettkampfgruppen der SSG Pforzheim in die neue Saison gestartet. Ungeachtet der Diskussionen um die Pforzheimer Bäder und den zu erwartenden große Einschnitte ab Januar 2019 sind rund 70 Aktiven der Leistungs- und Wettkampfgruppen seit dem Trainingsbeginn Anfang September im Wartberg-Freibad wieder regelmäßig und engagiert im Training. Es galt nach der galt es die Aktiven nach der Sommerpause wieder die  Grundlagen für die Wettkampfsaison 2018/2019 aufzubauen. Die nächsten Wettkämpfe sind der Stutenseepokal im neugebauten Hallenbad in Blankenloch, das Herbstschwimmfest in Mühlacker  sowie der Bezirksentscheid im Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend am 11. November 2018 im Fritz-Erler-Bad. Höhepunkte der Wettkampfsaison sind bis Weihnachten noch die Badischen Wintermeisterschaften in Leimen sowie die Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin.

Nach einigen Starts beim Abschieds-Schwimmfest im Huchenfelder Hallenbad galt es für die Aktiven der Leistungsgruppen zu einem ersten Formtest mit internationaler Konkurrenz. Die Gruppe von Trainerin Carolin Ingelmann startet mit 16 Aktiven beim Herrenberg-Cup und konnte dabei bei 63 Einzelstarts mehr als 40 persönliche Bestzeiten erzielen und sich insgesamt 16 Medaillenplätze sichern. Erfolgreichste Teilnehmer waren dabei Katharina Mössner beim Jahrgang 2009 und Moritz Reitzle beim Jahrgang 2008 mit jeweils drei Medaillen.

Weitere Medaillenplätze gab es für Vadim Soshnyev, Michail Shutman, Lars Nickerl, Vladislav Kosmak, Katharina Heilemann und Christian Gofman.

Für die erste Mannschaft von Trainer Sandra Storch ging es beim traditionellen Herbstschwimmfest in Heddesheim bereits um erste Qualifikationszeiten. Das Team mit insgesamt 19 Teilnehmern konnte dabei bei 96 Einzelstarts  mehr als 50 persönliche Bestzeiten erzielen. Herausragend dabei die fünf Klassensiege durch Jennifer Herdt und Leo Koch über die 100m Freistil, Erik Edelmann über die 100m Schmetterling und Yvonne Prehn über 100m Freistil und 100m Rücken. Darüber hinaus konnten sich mit Anna Kira’ly über 50m Schmetterling, Isabell Litvinov über die 50m Rücken, Tim Martin über die 50m Brust und Leonard Reiser über die 50m Freistil gleich fünf Schwimmer für die jeweiligen Finalläufe qualifizieren.

Weitere Medaillenplätze gab es für Leonie Schlimmer, Jasmin Nickerl, Momo Meeh, Daniel Martin, Jennifer Herdt, Lena Helmerich und Veronica Antonov.

Vielen Dank auch an die fleißigen Kampfrichter die mit insgesamt 17 Einsätzen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Downloads