Wir trauern um unseren langjährigen technischen Leiter Werner Gremmer
19.06.2023 / Stefanie Rettig
Wir trauern um unseren Schwimmkameraden und langjährigen technischen Leiter Werner Gremmer.
Er verstarb am 14.06.2023 im Alter von 88 Jahren in Pforzheim.
Bei der Sparta gab es kaum jemanden der ihn nicht kannte oder bei ihm schwimmen lernte. Er prägte lange Jahre unsere „Sparta“ und hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist. Der Name Werner Gremmer ist für immer untrennbar mit der „Sparta“ verbunden.
Seit 1951 war er als Schwimmer und Wasserballer Mitglied im Verein. Da ihm die Jugend schon immer sehr am Herzen lag, übernahm er 1964 das Amt des Jugendleiters. Dies führte er aus, bis er 1980 das Amt des technischen und sportlichen Leiters übernahm. 1973 war er maßgeblich an der Gründung der bis heute bestehenden SSG Pforzheim beteiligt. Zusätzlich zu seinem Engagement im Verein, war er in diversen Ämtern beim Badischen Schwimmverband (Kreis Pforzheim) aktiv.
2015 zog er sich aus der aktiven Vorstandschaft zurück und gab den Staffelstab weiter an seinen Sohn Ralf Gremmer. Was ihn aber nicht daran hinderte, weiterhin am Beckenrand aktiv zu sein.
Der Schwimmsport war seit jeher seine große Leidenschaft. Als Schwimmtrainer, Kampfrichter und später als Schiedsrichter setzte er sich persönlich für den Schwimmsport in Pforzheim ein. Besonders die Kinder und die Jugend lagen ihm sehr am Herzen. Zur Verleihung der Bürgermedaille 2004 sagte er einmal: Ich habe stets Spaß an der Sache und möchte dieses Gefühl auch an die jungen Leute weitergeben. Er wollte mit seinem Tun der jungen Generation vermitteln, wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt in der Gesellschaft sind.
Wir verlieren mit ihm einen besonderen Menschen, den wir sehr vermissen werden und uns immer in Erinnerung bleiben wird.
Die Trauerfeier wird am Mittwoch, 28.06.2023 um 14 Uhr auf dem Hauptfriedhof in Pforzheim stattfinden.
Die Vorstandschaft der SSC Sparta Pforzheim