Aktuelle Informationen zur Wiederaufnahme des Schwimmbetriebs nach „Corona“
11.07.2020 / Ralf Gremmer
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Homepagebesucher,
nachfolgend möchten wir über die aktuellen Entwicklung in Sachen „Corona“ und der möglichen schrittweisen Wiederaufnahme des Schwimmbetriebs informieren.
Es gibt gute Nachrichten. Mit Wirkung vom 01.07.2020 gibt es weitere Lockerungen und Vereinfachungen. Relevant für den Schwimmsport sind die allgemeine CoronaVO Sport und die CoronaVO Bäder und Saunen. Weitere wichtige Ergänzungen sind in den FAQs zur CoronaVO Sport geregelt.
- Corona-Verordnung Sport vom 25.06.2020
- Corona-Verordnung Bäder und Saunen vom 25.06.2020
- FAQs zur CoronaVO Sport vom 25.06.2020
Es gibt Lockerungen bei den Vorgaben zur Gruppengröße, der Nutzung von Umkleiden und Duschen sowie der Nutzung von Wasserflächen durch mehrere Gruppen. Nichtsdestotrotz gelten jedoch nach wie vor die allgemein bekannten Regelungen wie Einhaltung von Mindestabstand, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Vermeidung von Kontakten und zur regelmäßigen Desinfektion. Maßgeblich für uns ist letztendlich immer das Hygienekonzept der Bäderverwaltung.
Die Situation der Hallenbäder ist wie folgt: Das Fritz-Erler-Bad und die Schwimmhalle in Eutingen sind geöffnet und stehen uns zu den bekannten Zeiten zur Verfügung. Der Trainingsbetrieb der Wettkampfgruppen im Fritz-Erler-Bad läuft bereits wieder und wird bis auf Weiteres auch so fortgeführt. Seit dem 29.06.2020 findet auch wieder unser Sparta-Schwimmabend in Eutingen statt. Die Revisions-Arbeiten am Konrad-Adenauer-Bad sind abgeschlossen und das Bad soll ab dem 15.07.2020 wieder zur Verfügung stehen. Wichtig auch, dass es nach aktuellen Kenntnisstand in diesem Jahr keine Sommerschließung der Hallenbäder geben wird!
Was heißt das jetzt für unsere Vereinsaktivitäten?
- Wir werden ab dem 17.07.2020 die Nichtschwimmerkurse im Fritz-Erler-Bad wieder aufnehmen. Weitere Informationen dazu gehen den Teilnehmer schriftlich zu und werden hier auch zeitnah veröffentlicht.
- Weiter planen wir auch die Wiederaufnahme der Kurse im Konrad-Adenauer-Bad. Weitere Informationen dazu folgen sobald die Rahmenbedingungen bzw. Hygienekonzept seitens der Bäderverwaltung vorliegt.
Stand 11.06.2020
Heute gibt einiges Neues zu berichten. Der Gesetzgeber hat die Restriktionen und Vorgaben in der überarbeiteten Sportstättenverordnung mit Wirkung vom 06.06.2020 gelockert, nichtsdestotrotz sind die Vorgaben nach wie vor restriktiv und ein Rückkehr zum Normalbetrieb ist noch lange nicht in Sicht. Unsere Wettkampfschwimmer konnte in den vergangenen Tagen im Waldfreibad Calmbach erste Erfahrungen mit dem Schwimmbetrieb nach Corona sammeln.
Seitens der Pforzheimer Bäder gibt es auch gute Nachrichten. Demnach werden das Fritz-Erler-Bad und Hallenbad in Eutingen ab kommenden Mittwoch 17.06.2020 wieder für den Schul- und Vereinsbetrieb öffnen. Im Konrad-Adenauer-Bad sind die Revision-Arbeiten noch nicht abgeschlossen ist. Das Bad soll jedoch auch zeitnah wieder öffnen. Das Wartbergfreibad wird laut Pressemitteilung der Stadt am 19.06.2020 für den öffentlichen Badebetrieb öffnen.
Was heißt das jetzt für unsere Vereinsaktivitäten? Wir werden den Trainingsbetrieb der Wettkampf- und Breitensportgruppen innerhalb der vorhanden Trainingszeiten im Fritz-Erler-Bad wieder aufnehmen. Ziel ist es das alle Gruppen und Sportler die aktiv Schwimmen wollen auch die Gelegenheit dazu haben. Weiter gilt es jetzt auch die Möglichkeiten für andere Angebote auszuloten.
Leider noch keine praktikable Lösung sehen wir für die Wiederaufnahme der Nichtschwimmerkurse. Knackpunkt ist hier das nach wie vor geltende Kontaktverbot bzw. der Mindestabstand von 1,5m. Mit diesen Einschränkungen ist unseres Erachtens kein sinnvoller Kursbetrieb abbildbar. Wir stehen hier in enger Abstimmung mit unseren Dachverbänden und den Verantwortlichen der Goldstadtbäder und werden über die weitere Entwicklung selbstverständlich zeitnah informieren.
Stand 03.06.2020
Nach fast drei Monaten ohne Schwimmbad dürfen gemäß der neusten Sportstätten-Verordnung des Landes BaWü dürfen ab dem 02.06.2020 auch wieder die Schwimmbäder für den Vereinsübungsbetrieb und strengen Reglementierungen öffnen. Stand 03.06.2020 sind noch alle Pforzheimer Bäder geschlossen und stehen jedoch frühestens nach dem Pfingstferien ab dem 15.06.2020 zur Verfügung. Für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs gelten strikte Regularien und Vorgaben. So sind beispielsweise die möglichen Gruppengrößen und die maximale Anzahl von Sportler pro Bahn oder Wasserfläche eingeschränkt. Weiter gilt nach wie vor das allgemeine Kontaktverbot. Es gibt jedoch fast täglich neue Vorgaben und Interpretationen und wir stehen dazu in engen Austausch mit unserem Dachverband.
Stand heute fehlt die Planungssicherheit um insbesondere den Kursbetrieb wieder aufnehmen zu können. Über die weitere Entwicklung und sämtliche Informationen werden wir hier auf unserer Homepage veröffentlichen.
Weitere Details kann man in den nachfolgend verlinkten Dokumenten nachlesen:
- Verordnung über die Öffnung von Sportstätten ab dem 02.06.2020
- DSV Leitfaden für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben
- FAQ zur Verordnung – Abgestimmt zwischen Land und den Landesschwimmverbänden
Stand 25.05.2020
Am 23.05.2020 wurde vom Kultusministerium die überarbeitete Verordnung zu den Sportstätten veröffentlicht. Demnach ist ab dem 02.06.2020 eine Öffnung der Schwimmbäder für den Vereinssport möglich.
Land BaWü: Link auf die Pressemitteilung und Verordnung
Seitens der Pforzheimer Bäder gibt es Stand 25.05.2020 eine erste Information, dass das Fritz-Erler-Bad und Schwimmbad in Eutingen frühestens am 15.06.2020 wieder öffnen. Ob und inwieweit das Konrad-Adenauer-Bad überhaupt aufgrund der geltenden Abstandsregelungen überhaupt geöffnet wird, steht noch nicht fest. Auch zu den Freibädern gibt es keinen offiziellen Stand. Laut der Pforzheimer Presse stehen diese jedoch ebenfalls frühestens ab dem 15.06.2020 zur Verfügung.
Stand 13.05.2020
Es gibt vom Land Baden-Württemberg einen 5-Stufenplan. Dieser sieht in der Stufe 3 nach Pfingsten u.a. die Wiedereröffnung von Spaß- und Freizeitbädern für Schwimmkurse/-unterricht vor. Weiter detailliert ist diese Vorgabe allerdings noch nicht. Weiter gibt es vom Deutschen Schwimmverband einen Leitfaden für den Wiedereinstieg (Ausgabestand 12.05.2020) mit weitreichenden aber nicht unbedingt praxistauglichen Vorgaben für einen Übungsbetrieb. Seitens der Pforzheimer Bäderverwaltung heißt es, dass die beiden Schulbäder Fritz-Erler und Konrad-Adenauer im Standby-Betrieb sind und kurzfristig auch öffnen könnten. Dasselbe gilt für das Nagoldbad, im Wartbergbad sind die Baumaßnahmen (Sanitäranlagen und Umkleide) noch nicht abgeschlossen.
Nachfolgend die wichtigsten Links:
Land BaWü: Fahrplan zum Ausstieg aus den Corona-Beschränkungen
Land BaWü: Stufenfahrplan
Weitere Informationen zum Thema „Corona“ findet man hier:
Aktuelle Informationen zum Schwimmbetrieb während „Corona“ vom 15.03.2020