Hinweise zur Wiederaufnahme Schwimmkurs und Training freitags im Fritz-Erler-Bad
13.07.2020 / Stefanie Rettig
Liebe Kinder, liebe Eltern,
nach langer Zeit dürfen wir nun wieder – mit Einschränkungen durch die geltenden Corona-Verordnungen – unseren Schwimmkurs und unser Training im Fritz-Erler-Bad stattfinden lassen.
Wie sehen die Einschränkungen aus? Damit alle Kinder die Chance haben wieder zum Schwimmen zu kommen, werden wir die Zeiten etwas entzerren müssen. Die Zeit- und Gruppeneinteilung ist ab dem 17.07.2020 bis auf weiteres wie folgt:
17.30 Uhr (Einlass 17.15) – 18.15 Uhr: Gruppe 1, 2 und 3
18.30 Uhr (Beginn im Wasser) – 19.15 Uhr: Gruppe 4, 5 und 6 sowie die Kinder der Bahn 1 aus der
bisherigen „2. Stunde“ von 19-20 Uhr
Ab dem 24.07.2020 starten wir dann mit den Kindern die bisher in der 2. Stunde von 19 Uhr – 20 Uhr geschwommen sind. Hier ist die neue Zeit wie folgt
19.15 Uhr (Beginn im Wasser) – 20.00 Uhr: Bahn 2 -5 der bisherigen 2. Stunde
In diesem Jahr wird es keine Sommer-Badschließungen geben. Aus diesem Grund können die Schwimmkurse auch in den Sommerferien fortgesetzt werden.
Die Kinder müssen ab sofort eine eigene Schwimmnudel zum Schwimmkurs bzw. zum Schwimmen mitbringen. Aus Hygienischen Gründen dürfen wir keine Materialien aus dem Schwimmbad benutzen. Eine Lagerung der Schwimmnudeln im Bad ist aus hygienischen Gründen nicht möglich.
Außerdem ist zu beachten, dass das Duschen im Bad nicht erlaubt bzw. eingeschränkt ist. Ein kurzes Abbrausen vor Betreten des Beckens ist erlaubt, das ausgiebige Duschen nach dem Training nicht. Auch das Haare föhnen ist zu unterlassen. Näheres ist auch in den beigefügten Hygieneregeln zu finden, welche auch unterschrieben zum Schwimmabend mitzubringen sind. Außerdem ist es zwingend nötig auf den Hygieneregeln die aktuelle Telefonnummer sowie eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben! Diese werden den betroffenen Kindern und Eltern per Post zugeschickt!
Um die Umziehzeit auf ein minimales zu beschränken, empfehlen wir, dass die Kinder bereits zu Hause ihre Schwimmbekleidung anziehen. Außerdem darf nur noch ein Elternteil mit zur Umkleide. Optimalerweise kann Ihr Kind sich schon alleine umziehen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist selbstverständlich, dass man absolut Symptomfrei ist und auch keinen Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten hatte.
Wir sind uns bewusst, dass durch die Entzerrung der Stunden Sie als Eltern auch wieder einiges umplanen müssen. Dies ist aber für uns die einzige Möglichkeit, möglichst vielen Kindern wieder das Schwimmen zu ermöglichen. Für die erfolgreiche Durchführung des Konzeptes sind wir auch auf Ihre Hilfe als Eltern angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns hierbei in dem Sie und die Kinder sich an die Hygieneregeln halten.
Viele Grüße
Die Trainer und Übungsleiter aus dem Fritz-Erler-Bad