37. Internationales Schwimmfest Eppelheim
21.01.20 / Peggy Mößner
Am 18.Januar 2020 traten Teile der 1. und 2. Mannschaft der SSG Pforzheim beim Internationalen Schwimmfest des SG Poseidon Eppelheim im dortigen Gisela-Mierke-Bad gegen Schwimmerinnen und Schwimmer aus sieben Vereinen an.
Nach der langen Zeit ohne Training in Pforzheim zeigte sich jetzt wieder ein deutlicher Aufwärtstrend. Unsere Athleten waren sehr motiviert und konzentriert, es gab in unserer Mannschaft keine Disqualifikationen und es wurde kein einziger Start verpasst. Alle konnten sich über sehr viele Bestzeiten und Medaillen bzw. obere Platzierungen in den Gesamtwertungen sowie Teilnahmen in den Jugendfinals freuen. Den Wettkampfregeln dieses Wettbewerbes entsprechend wurden alle Jahrgänge (außer bei den 100m Strecken) gemeinsam gewertet.
Erfolgreichster Teilnehmer, der von Daniel Martin betreuten Athleten, war Vadim Soshnyev (2007). Er konnte sich jeweils über eine Goldmedaille über 100m Freistil sowie im 50m Brust-Jugendfinale freuen. In der Gesamtwertung über 200m Freistil sowie 50 und 200m Brust kam er in der Gesamtwertung unter die ersten Zehn, was dem jeweils ersten Platz seines Jahrganges entsprach. Michail Shutman (2007) erzielte in den offenen Wertungen den zweiten Platz über 50m Freistil und den dritten Platz im 50m Brust-Jugendfinale, über 100m Freistil wurde er Zweiter seines Jahrgangs. Über 50m Freistil wäre er Jahrgangserster und über 50m Brust mit einer neuen Bestzeit Zweiter geworden. Moritz Reitzle (2008) kam bei 100m Freistil auf den dritten Platz. Auch er kam ins 50m Brust-Jugendfinale und verpasste das Podium nur knapp. Über 50m und 200m Brust kam er in die vorderen Platzierungen, was einem ersten bzw. zweiten Platz seines Jahrganges entsprach.
Bei den weiblichen Teilnehmerinnen konnte Katharina Heilemann (2007) die meisten Ehrungen entgegennehmen. Über 100m Freistil wurde sie Erste und im 50mBrust-Jugendfinale erschwamm sie sich eine Bronzemedaille. Auch sie kam bei ihren anderen Strecken (50m Freistil, 50m und 200m Brust) in der Gesamtwertung unter die ersten Zehn, was in einer Jahrgangswertung jeweils dem ersten Platz entsprochen hätte. Ähnlich erfolgreich war Katharina Mößner (2008). Sie konnte in ihrem Jahrgang die Goldmedaille über 100m Freistil entgegennehmen. Über 50m und 200m Freistil sowie 50m Rücken erschwamm auch sie sich vordere Platzierungen in der Gesamtwertung (jeweils Erste ihres Jahrgangs). Gemeinsam mit Naomi Decker (2006) kam sie ins 50m Rückenfinale, wofür diese sich mit einer vorderen Platzierung (2. der Jahrgangswertung) qualifiziert hatte. Lisann Nowak (2008) freute sich über die Silbermedaille auf der 100m Freistilstrecke. Bei einer Jahrgangswertung wäre auch sie auf einen zweiten Platz in 50m Rücken und den dritten in 200m Freistil gekommen. Elina-Emma Pilz (2008) machte bei 100m Freistil mit der Bronzemedaille und einer tollen persönlichen Bestzeit die Medaillenvergabe auf dieser Strecke an die SSG perfekt. Eine neue Bestzeit erzielte sie auch über 200m Freistil, womit sie einen Platz unter den ersten 20 (bzw. Jahrgangszweite) erzielte. Lea-Sophie Haug (2008) erschwamm sich über 50m Brust eine tolle neue Bestzeit und wäre bei der Jahrgangswertung über 200m Freistil Zweite und 50m Brust Dritte geworden.
Wir danken den Trainern Anne Helmerich, David Strambach und Daniel Martin für die tolle Wettkampfvorbereitung.
Vitali Shutman und Thomas Mößner standen dankenswerterweise als Kampfrichter zur Verfügung.