v.l.n.r. Jennifer Müller, Babette Woll, Petra Steinberg, Claudia Nickerl
46. Internationales Masters-Meeting in Villingen
13.04.2019 / Stefanie Rettig
Das eine Wochenende in Halle/Saale, das nächste schon wieder in Villingen – die Schwimmerinnen der SSG Pforzheim zeigen sich wettkampfhart und reiselustig. Angeführt von Claudia Nickerl und Petra Steinberg, die beide in der vergangenen Woche noch bei den Deutschen Meisterschaften der Masters „Lange Strecken“ in Halle/Saale aktiv waren, reiste die SSG Pforzheim mit einer Vierer-Staffel am 13.04. 2019 ins nicht ganz so weit entfernte Villingen in den Schwarzwald. Bei dem wie immer gut besetzten Internationalen Schwimmfest, das bereits in der 48. Auflage stattfand, schwammen die vier Athletinnen einen bunten Mix aller Schwimmarten sowie zwei Staffeln.
Beeindruckend waren sowohl Petra Steinberg als auch Claudia Nickerl der Übergang von der langen 50m-Bahn in Halle auf die kurze 25m-Bahn in Villingen und gleichzeitig von den langen Strecken über 400-800m auf die kurzen Sprintstrecken nahtlos gelungen. Freistilschwimmerin Petra Steinberg gewann in ihrer Altersklasse (AK 55) alle ihre vier Starts, darunter die drei Freistilstrecken 50m (0:31), 100m (1:11) und 200m (2:37). Auch Brustschwimmerin Claudia Nickerl (AK 50) konnte ihre Vielseitigkeit beweisen sich über Gold sowie gute Zeiten freuen.
Komplettiert wurde die Mannschaft durch Babette Woll (AK 45) und Jennifer Müller (AK 25), die beide mehr als nur „Mitfahrer“ waren und ebenfalls Goldmedaillen zu der am Ende eindrucksvollen Sammlung von 7x Gold, 7x Silber, 2x Bronze beitrugen. Babette Woll glänzte mit sehr guten Zeiten, darunter eine 1:18,00 über 100m Rücken, während Jennifer Müller sich in der traditionell starken Altersklasse 25 mit regelmäßigen Podestplatzierungen exzellent behauptete.
In den zwei Staffelentscheidungen (4x 50m Brust und Freistil) sicherten sich die Pforzheimer Schwimmerinnen zudem jeweils einen guten 2. Platz.