DMSJ Endkampf Baden 2017
DMSJ Endkampf Baden am 02./03.12.2017 in Freiburg
Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Mannschaften aus den regionalen Vorkämpfen zum Badischen Endkampf beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) im Freiburger Westbad. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend D jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Staffelwettbewerbe. Qualifiziert für den Endkampf hatten sich beim Bezirksdurchgang Mittelbaden gleich zwei Mannschaften der SSG Pforzheim.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung zum Vorkampf konnte sich die weibliche B-Jugend um mehr als 20 Sekunden steigern und sich mit einer Gesamtzeit von 23:49,06 den dritten Platz aus dem Vorkampf knapp von der Gastgebern der SG Regio Freiburg verteidigen. Am Start für die SSG waren die Schwimmerinnen Isabella Prehn, Jasmin Nickerl, Hannah Buruck, Jennifer Herdt, Veronica Antonov, Anna Kiraly und Momo Meeh.
Ebenfalls für das Finale qualifiziert war die männliche D-Jugend der SSG mit einem vierten Platz nach den Vorkämpfen. Die fünf Schwimmer Erik Edelmann, Tim Martin, Vladislav Kosmak, Vadim Soshnyev und Michael Shutmann wuchsen über sich hinaus und steigerten sich in allen Disziplinen. In der Zwischenwertung lagen sich sogar kurzzeitig mal auf dem Spitzenplatz. In der Endabrechnung nach den fünf Staffeln verbesserten Sie Ihre Gesamtzeit letztendlich um vierzig Sekunden und belohnten sich mit einem tollen zweiten Platz hinter den Gastgebern und noch vor den Mannschaften aus den Stützpunkten in Heidelberg und Karlsruhe.
Das Trainerteam Sandra Storch und Carolin Ingelmann hatte die Mannschaften optimal auf diesen Wettkampf vorbereitet und mit diesem Ergebnis konnten die SSG-Schwimmer einmal mehr beweisen was mit Trainingsfleiß und Motivation auch unter den schwierigen Bedingungen in den Pforzheimer Bäder möglich ist.
Bei der abschließenden Siegerehrung der Mannschaften ist es Tradition mit einer möglichst originellen Verkleidung auch außerhalb des Schwimmbeckens eine gute Figur zu machen. Die SSG-Schwimmer setzten dabei auf ein sehr aktuelles Thema in der Pforzheimer Sportlandschaft und verkleideten sich als Panda-Bären und Eishockey-Spieler, beides vom Aussterben bedroht – zumindest in der Pforzheimer Sportwelt.